Angebote manuell erstellen

Damit Ihr Angebot gefunden werden kann, müssen Sie zunächst ein Angebot erstellen. Ein Weg ist die manuelle Erstellung.

Die manuelle Eingabe von Produkt und Angebot dauert insgesamt circa. 5 Minuten.


Schritt für Schritt zum Angebot


1. Wenn Sie sich in Ihrem Shop befinden, klicken Sie auf Ihrer Startseite (Dashboard) rechts oben auf „+ Ein Angebot hinzufügen“ ODER unter "Preis und Lager" > "Angebote" auf „+ Ein Angebot hinzufügen“.


2. Als nächstes wählen Sie Produktkategorien aus. Dazu geben Sie in den zur Verfügung stehenden Feldern folgendes an:

  • Feld 1: Kategorie: Katalog öffnen
  • Feld 2: Unterkategorie: Markplatz
  • Feld 3: Unterkategorie: Die auf das Produkt zutreffende Unterkategorie wählen, z.B. Konzerte und Bühne
  • Feld 4: Unterkategorie: Optional: die angebotsspezifische Unterkategorie wählen, z.B. Theater

3. Für verschiedene Arten von Produkten (Bücher, Kino etc.) gibt es zudem noch verschiedene spezifische Unterkategorien, zu denen Sie jeweils weitere Informationen ganz unten im Artikel finden.

4. Nachdem Sie die Produkteigenschaften eingetragen haben, erfolgt im nächsten Schritt die Ergänzung der Angebotseigenschaften.

Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
  • Bedingung (Zustand des Angebotes)
  • Angebotsmenge (welche Stückzahl möchten Sie von dem Produkt auf dem Marktplatz anbieten)
  • Preis

Zusätzlich können Sie weitere Angaben machen:
  • Preisinformationen
  • Beschreibung
  • Shop-/ Angebots-SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer)
  • Verfügbarkeit
  • Interne Beschreibung
  • Mengenwarnung

Felder, die Sie bitte freilassen:
  • Preis mit Werterabatt
  • Gültigkeitsdauer des Rabatts

5. Zum Schluss gehen Sie zum Feld „Zur Genehmigung einreichen“.
Haben Sie ihr Angebot zur Genehmigung eingereicht, erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie den Fortschritt überprüfen können.

6. Ihre Produkt- und Angebotsimporte prüfen Sie, indem Sie auf “Preis und Lager“ klicken und anschließend “Angebote” auswählen. Ausstehende Angebote finden Sie oben  links unter „Ausstehende Angebote“.

7. Sobald das Angebot genehmigt wurde, kann es über Ihren Shop von den Jugendlichen reserviert werden. Der Status wechselt zu “Abgeschlossen”. Das Angebot finden Sie jetzt in der Angebotsliste.



Spezifische Produkteigenschaften je nach Produktart


Hier finden Sie genauere Informationen dazu, welche spezifischen Angaben Sie machen müssen, je nachdem, was Sie anbieten.



Produkteigenschaften: Bücher


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname, hier: Buchtitel
  • Produktbild, hier: Cover des Buches (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • ISBN Nummer
  • Autor

Angaben, die Sie darüber hinaus machen können: Buchverlag, Sprache des Buches, Buchformat (Hardcover oder Taschenbuch)



Produkteigenschaften: Kino


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch.
  • Produktname, hier: Film oder Veranstaltungstitel
  • Produktbild, hier z.B. Filmplakat (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • Altersfreigabe

Zusätzlich können Sie auch noch die Länge des Films/der Veranstaltung angeben.




Produkteigenschaften: Konzerte und Bühne


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname, hier: Veranstaltungstitel
  • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • Eventzeit
  • Eventdauer
  • Name Eventort
  • Postleitzahl

Zusätzlich können Sie Angaben zum Ort des Events und zur Straße des Eventortes machen.




Produkteigenschaften: Museen und Parks


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname, hier z.B. Ausstellungstitel
  • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • Zusätzlich empfiehlt es sich, folgende Angaben ebenfalls zu ergänzen:
  • Ausstellungsbeginn und -ende
  • Name des Ausstellungsortes
  • Angaben zum Ausstellungsort: Ort, PLZ, Straße




Produkteigenschaften: Musikinstrumente


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname
  • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • EAN Code
  • Hersteller




Produkteigenschaften: Noten


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname
  • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • ISBN Nummer
  • Komponist

Zusätzlich können Sie Angaben zur ISBN-10 Nummer, zum Arrangement und zum Notenverlag machen




Produkteigenschaften: Tonträger


Füllen Sie min. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:

  • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch)
  • Produktname, hier z.B. Ausstellungstitel
  • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
  • Beschreibung
  • EAN Code
  • Künstler

Zusätzlich können Sie Angaben zum Audioformat machen.
Tags