Angebote per CSV-Datei erstellen

Damit Sie eine Vielzahl Ihrer Produkte und Angebote zeitgleich in Ihren Shop importieren können, ohne jedes Produkt oder Angebot händisch einzupflegen, können Sie die notwendigen Angaben via CSV-Datei importieren.

Die auszufüllenden Spalten in der CSV-Datei sind je nach Produkt- und Angebotsart sehr individuell.

Hierzu erklären wir Ihnen in wenigen Schritten, wo Sie die Excel-Vorlage finden, wie sie zu konfigurieren und zu bedienen ist:




Excel-Vorlage konfigurieren


1. Zunächst müssen Sie die Datei importieren. Dazu klicken Sie auf: „Preis und Lager“ und wählen „Dateiimporte“.


2. Als nächstes laden Sie das Template herunter. Klicken Sie dazu rechts unter „Produkte und Angebote“ auf „Excel-Vorlage“.

3. Als nächster Schritt folgt das Konfigurieren der Excel-Vorlage.

  • Um ein Produkt und gleichzeitig das Angebot dazu einzustellen, wählen Sie „Produkte und Angebote“.
  • Wählen Sie die gewünschte Anforderungsstufe der Attribute aus (wir empfehlen, immer „Alle (erforderlich, empfohlen, optional)“ auszuwählen, um alle Attribute herunterzuladen).


  • Wählen Sie aus der Liste alle Kategorien aus, die Sie bedienen möchten. Dazu klicken Sie auf das Plus-Zeichen bei „Katalog öffnen“. Damit können alle Produkte und Angebote aus einer CSV-Datei für Ihren Shop generiert werden. Es können max. 100 Kategorien ausgewählt werden.
  • Zum Schluss noch die Sprache auswählen und auf „Vorlage erstellen“ klicken.


  • Um die Vorlage herunterzuladen, klicken Sie auf „Download“.


Übersicht Excel-Vorlage:

Die Excel-Vorlage sollte in etwa wie hier abgebildet aussehen. Bitte beachten Sie, dass je nach Kategorie andere Spalten auszufüllen sind.



Legende:
Produkteigenschaften (grün)
Angebotseigenschaften (blau)



Produkteigenschaften


So bearbeiten Sie die Produkteigenschaften:


  • Kategorie auswählen: in den Feldern der Spalte Kategorie (A) finden Sie Drop Down Menüs. Dort sind alle Kategorien aufgelistet, die Sie zuvor ausgewählt haben. Pro Zeile ist eine Kategorie auszuwählen.
  • Je nach Kategorie ergeben sich unterschiedliche Pflichtangaben in den restlichen Spalten. Rot = erforderlich, Gelb = empfohlen, Grau und weiß = optional 
  • Shop SKU, Produktname, Produktbild (hier muss eine URL eingefügt werden, der zu einem Bild in jpg oder png-Format weiterleitet) und Beschreibung sind bei allen Kategorien auszufüllen.
  • Alle weiteren Felder sind je nach Kategorie zu befüllen, bei Büchern z.B. ist eine ISBN-Nummer erforderlich, bei der Kategorie Konzerte und Bühne ist eine genau Zeit anzugeben, siehe weiter unten in diesem Artikel.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie für einige Spalten einen in der Werteliste vorhandenen Wert eingeben müssen. Sie können diese Spalten mit der Dropdown-Liste füllen, die erscheint, wenn Sie auf eine Zelle klicken.


  • Alle weiteren Felder sind je nach Kategorie zu befüllen. Auch hier sind teilweise Dropdown-Menüs voreingestellt.

Beispiel Kategorie Bücher:
  • erforderlich (rot): ISBN-Nummer, Autor
  • empfohlen (gelb): Buchverlag, Buchformat


Beispiel Kategorie Konzerte und Bühne:
  • erforderlich (rot): Eventzeit, Eventdauer, Name Event-Ort, Postleitzahl  
  • empfohlen (gelb): Ort, Straße


Angaben zum Wertcode:


Sollten Sie in Ihrem Shop auch Wertcodes anbieten wollen, müssen Sie zusätzlich folgende Angaben einstellen:

  • Wertcode für (Ort): Ort zum Einlösen des Wertcodes
  • Wertcode für (Name): Name des Ortes, wo der Wertcode einzulösen ist
  • Wertcode für (Straße): Die Straße an dem sich der Ort befindet, wo der Wertcode eingelöst werden kann
  • Wertcode für (Postleitzahl): Die Postleitzahl des Ortes zum Einlösen des Wertcodes
  • Wertcode Einlösung beim Händler: Ja, wenn der Wertcode vor Ort beim Händler eingelöst werden muss. Nein, wenn der Wertcode über die App zugestellt wird.



Weitere Informationen zum Thema Wertcodes finden Sie hier: Einen Einlöse-Code oder Anbieter-Code erstellen



Angebotseigenschaften


Nachdem Sie alle Angaben zu Ihrem Produkt gemacht haben, können Sie die Angaben zu dem dazugehörigen Angebot ergänzen.

  • Bei allen Kategorien müssen dieselben Felder ausgefüllt werden: rot = erforderlich, weiß = optional 
  • Erforderlich (rot): Angebots-SKU (Eindeutiger Identifikator des Angebots im Shop. Die ID ist von Ihnen frei wählbar, max. 40 Zeichen), Produkt-ID, Produkt-ID-Typ (Drop Down: Shop_SKU, EAN, ISBN, SKU), Angebotspreis, Angebotsstatus

Hier finden Sie Erklärungen zu den erforderlichen Feldern:


Empfohlen (weiß): Beschreibung des Angebotes, Angebotsmenge (Verfügbare Menge im Lager)
Optional (weiß): Interne Angebotsbeschreibung, Zusatzinformation Angebotspreis, Mindestmenge Warnung, Verfügbarkeit Startdatum, Verfügbarkeit Enddatum, Angaben zu Rabatten


Wenn Sie alle Informationen in die Excel-Vorlage eingetragen haben, speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner.



CSV-Datei hochladen


Nun müssen Sie Ihre bearbeitete Datei hochladen. So geht es:



Unter "Dateiimport" können Sie eine Inventardatei importieren.

  • "Quelle" und "Wählen Sie eine Datei": hier laden Sie ihre gespeicherte Excel-Datei hoch
  • Dateiinhalt: Wählen Sie Angebote UND Produkte
  • Importmodus:
    Normal = Sie fügen neue Produkte und Angebote hinzu
    Löschen und Ersetzen = dem System liegt bereits eine CSV Datei vor, diese haben Sie aktualisiert und angepasst und möchten die alte Datei durch die neue ersetzen, z.B. wenn ein Produkt hinzugekommen ist oder der Preis des Angebotes sich verändert hat



Importe überprüfen


1. Angebotsimporte


Um Ihre Angebotsimporte zu überprüfen, klicken Sie auf „Preis und Lager“ und wählen „Dateiimporte“, anschließend auf „Angebotsimporte überprüfen“.

Hier finden Sie folgende Informationen:

  • Datum und Uhrzeit der Erstellung
  • Dateiname
  • Herkunft
  • Modus
  • Status


2. Produktimporte überprüfen


Im Status können Sie erkennen, ob Ihr Upload erfolgreich war.

  • Vorbereitung läuft (gelb) = der Upload wird noch vom System synchronisiert
  • Abgeschlossen (blau) = beim Upload ist ein Fehler aufgetreten, z.B. Zeilen mit Fehlern oder ungültige Produkte.
  • Sie können auch Fehlerberichte herunterladen, um zu verstehen, wie Sie Ihre Produktdateien ändern können.
  • Abgeschlossen (grün) = Upload wurde erfolgreich durchgeführt, die Produkte und Angebote sind jetzt in Ihrem Shop zu finden


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de
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