Rückerstattung und Teilrückerstattung
Im digitalen Marktplatz haben Sie sowohl die Möglichkeit, eine Rückerstattung über den ganzen Betrag einer Reservierung als auch über eine Teilsumme des Gesamtbetrags zu veranlassen. Letzteres ist vor allem der Fall bei den sogenannten Einlöse- und Anbieter-Codes.
Zu beachten: Es können Reservierungen (teil-)rückerstattet werden, die den Status “versandt” (=abholbereit) oder "empfangen" tragen. Aufträge mit dem Status “Warten auf den Versand” (=wird zur Abholung bereitgestellt) können nur storniert werden, weitere Infos dazu: Stornieren von Reservierungen und Wert-Codes.
Rückerstattung bei Nichtabholung von Angeboten
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Jugendliche das reservierte Angebot bei Ihnen nicht abholen. Laut Anbieterbedingungen sind Sie dazu angehalten, ach spätestens 10 Tagen der Nichtabholung die Reservierung zurückerstatten. Dies bedeutet nicht, dass Ihnen Geld eingezogen wird; Sie haben im Fall der Nichtabholung noch gar kein Geld über den KulturPass erhalten. Es geht lediglich darum, dass der*die Jugendliche das Budget wieder gutgeschrieben bekommt. Dazu müssen Sie eine Rückerstattung durchführen.
So funktioniert die (Teil-)Rückerstattung:
Klicken Sie auf “Bestellungen” und wählen Sie die jeweilige Bestellung, die Sie (teil-)rückerstatten möchten, aus. Sie finden oben rechts den Button “Rückerstattung” mit einem Drop-Down-Menü (klicken Sie auf den Pfeil) mit den Punkten “Volle Rückerstattung” und “Erstattung eines Teils der Bestellung”.
Wählen Sie nun eine dieser Optionen aus.
Rückerstattung
Bei einer vollen Rückerstattung müssen Sie oben rechts den Rückerstattungsgrund auswählen und anschließend unten links auf “Rückerstattung” klicken.
Teilrückerstattung
Bei einer Teilrückerstattung der Bestellung müssen Sie oben rechts den Rückerstattungsgrund auswählen. Abschließend geben Sie den zu erstattenden Betrag an und klicken unten links auf “Rückerstattung”.
Ein Beispiel für eine Teilrückerstattung:
Angenommen, eine Jugendliche reserviert einen Einlöse- Code über einen Betrag von 20 Euro bei Ihrem Shop. Dann hat sie die Möglichkeit, diesen Code bei Ihnen vor Ort gegen ein Angebot einzutauschen, das entweder dem exakten Wert des Einlöse-Codes von 20 Euro entspricht oder einen geringeren Preis hat. In diesem Fall hat das Angebot einen Preis von 15 Euro. Dementsprechend sind Sie dazu verpflichtet, den Restbetrag zu erstatten, indem Sie eine Teilrückerstattung über 5 Euro durchführen.
Der Jugendlichen wird daraufhin die Differenz auf ihr KulturPass-Budget gutgeschrieben.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.