Stornierung und (Teil-)Rückerstattung

Es gibt verschiedene Arten der Stornierung und Rückerstattung, die Sie in diesem Artikel erklärt finden.

Stornierung

Stornierung durch Jugendliche vor Annahme der Bestellung


Ein*e Jugendliche*r reserviert in der KulturPass App eins Ihrer Angebote, woraufhin diese Reservierung in Ihrem Mirakl Shop eingeht. Solange Sie diese Reservierung noch nicht angenommen haben oder die Reservierung den Status „Warten auf den Versand“ (=wird zur Abholung bereit gestellt) trägt, kann der/die Jugendliche die Reservierung in der App stornieren, ohne dass sein/ihr KulturPass Budget belastet wird. Sie werden in diesem Fall per E-Mail informiert.

So stornieren Sie einen Auftrag:


Es können nur Aufträge storniert werden, die von Ihnen "akzeptiert" wurden den Status “Warten auf den Versand” (=wird zur Abholung bereit gestellt) tragen. Aufträge mit dem späteren Status “versandt” (=abholbereit)  können nur rückerstattet werden, siehe nächster Abschnitt.

Klicken Sie auf “Bestellungen” und wählen Sie die jeweilige Bestellung, die Sie stornieren möchten, aus. Sie finden oben rechts den Button “Abbrechen” mit einem Drop-Down Menü (klicken Sie auf den Pfeil) mit den Punkten “Vollständige Stornierung” und “Einen Teil der Bestellung stornieren”.

Wählen Sie nun “Vollständige Stornierung” aus. Nun müssen Sie oben rechts den Stornierungsgrund auswählen (hier gibt es aktuell nur einen Grund: "Vom Kunden vor Auslieferung storniert") und anschließend unten links auf “Bestellung stornieren” klicken.

Eine Teil-Stornierung ist nicht möglich, da eine Bestellung immer nur einen Artikel umfasst.




Rückerstattung und Teilrückerstattung


Es gibt sowohl die Möglichkeit, eine Rückerstattung über den ganzen Betrag zu veranlassen als auch über eine Teilsumme des Gesamtbetrags. Letzteres ist vor allem der Fall bei den sogenannten Einlöse- und Anbieter-Codes.

Rückerstattung bei Nichtabholung von Angeboten
Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass Jugendliche den reservierten Artikel bei Ihnen nicht abholen. Nach spätestens 10 Tagen der Nichtabholung müssen Sie die Reservierung zurückerstatten. Dies bedeutet nicht, dass Ihnen Geld abgezogen wird; Sie haben im Fall der Nichtabholung gar kein Geld erhalten. Es geht lediglich darum, dass der/die Jugendliche sein Budget wieder gut geschrieben bekommt. Dazu müssen Sie eine Rückerstattung durchführen. 

So funktioniert die (Teil-)Rückerstattung:


Es können nur Aufträge (teil-)rückerstattet werden, die den Status “versandt” (=abholbereit) oder "empfangen" tragen. Aufträge mit dem Status “Warten auf den Versand” (=wird zur Abholung bereit gestellt) können nur storniert werden, siehe weiter oben in diesem Artikel unter "So stornieren Sie einen Auftrag".

Klicken Sie auf “Bestellungen” und wählen Sie die jeweilige Bestellung, die Sie (teil-)rückerstatten möchten, aus. Sie finden oben rechts den Button “Rückerstattung” mit einem Drop-Down Menü (klicken Sie auf den Pfeil) mit den Punkten “Volle Rückerstattung” und “Erstattung eines Teils der Bestellung”.

Wählen Sie nun eine dieser Optionen aus.

Rückerstattung
Bei einer vollen Rückerstattung müssen Sie oben rechts den Rückerstattungsgrund auswählen und anschließend unten links auf “Rückerstattung” klicken.

Teilrückerstattung
Bei einer Erstattung eines Teils der Bestellung müssen Sie oben rechts den Rückerstattungsgrund auswählen, den zu erstattenden Betrag angeben und anschließend unten links auf “Rückerstattung” klicken.

Ein Beispiel für eine Teilrückerstattung:

Angenommen, ein*e Jugendliche*r reserviert einen Einlöse- bzw. Anbieter-Code über einen Betrag von 20 Euro, dann hat er/sie die Möglichkeit, diesen Code bei Ihnen gegen ein Angebot einzutauschen. Das Angebot kann entweder dem exakten Wert des Einlöse- bzw. Anbieter-Codes entsprechen oder einen geringeren Preis haben. Im Falle eines geringeren Preises (z.B. 15 Euro), ist der Anbietende laut AGB dazu verpflichtet, den Restbetrag zu erstatten.
Die Differenz von 5 Euro muss über eine Teilrückerstattung erfolgen. Dem/der Jugendlichen wird daraufhin die Differenz auf sein/ihr KulturPass Budget gutgeschrieben.




Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
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