Übersicht: Erste Schritte nach der Registrierung

Nächste Schritte des Onboardings

Sie haben sich bereits erfolgreich als Kulturanbietende*r registriert? Glückwunsch - Sie haben es fast geschafft!

Hier ein paar wichtige Hinweise und Tipps für die nächsten Schritte zum Shop-Betrieb auf der KulturPass-Plattform:

 

1. Erfolgreich mit ELSTER verifiziert – Wie geht es weiter?

Sie erhalten Sie zwei E-Mails. Die erste E-Mail dient dazu, Ihre angegebene E-Mail-Adresse zu verifizieren und zu aktivieren. Mit der zweiten E-Mail können Sie nun Ihr Passwort für Ihren Account auf dem digitalen Marktplatz (die Plattform nennt sich Mirakl) festlegen. Klicken Sie einfach auf den Button „Passwort festlegen“ in der E-Mail.

 

Login über den digitalen Marktplatz - Mirakl

2. So finalisieren Sie Ihre Shop-Registrierung:

Um Ihren Shop vollständig in Betrieb zu nehmen, müssen Sie folgende Informationen ergänzen. Klicken Sie auf den Menüpunkt “Einstellungen” und anschließend auf “Shop”:

1. Shop

  • Shop-Informationen:
    • Beschreibung: Hier haben Sie die Option, eine kurze Beschreibung Ihres Shops hinzuzufügen
    • Geschlossen: Bei diesem Punkt können Sie angeben, wenn Ihr Shop für einen längeren Zeitraum geschlossen ist. Demensprechend werden Ihre Angebote in diesem Zeitraum nicht in der App ausgespielt.
  • Versand & Rücksendungen: Diese Felder bleiben leer, da es im KulturPass keine Möglichkeit gibt, Artikel, oder Eintrittskarten zu versenden. 
  • Barrierefreiheit des Abholortes
    • Barrierefreiheit des Abholortes
    • Rollstuhlgerechte Toilette
  • Barrierefreiheit des Angebotes
    • Hier können Sie frei Informationen zu der Barrierefreiheit des Angebots eintragen.
    • Sonstige Informationen: Hier können Sie Kontaktdaten für die Jugendlichen hinterlegen.
  • Weitere Informationen
    • Unterstützte virtuelle Angebotskataloge: Hier besteht die Möglichkeit einen externen Katalog hinzuzufügen.
    • Für den Buchhandel steht aktuell der VLB-Katalog (VLB=Verzeichnis lieferbarer Bücher) und ein Katalog von Libri, Umbreit und Zeitfracht zur Verfügung.
      Anleitung: Katalog im Shop hinterlegen
  • Shop Visuelle Identität: Diese Felder bleiben leer, da es im KulturPass für die Jugendlichen keine Möglichkeit gibt, einen Shop anzusehen. Den Jugendlichen werden die Angebote der Anbietenden, aber nicht Ihr Shop angezeigt.

2. Kontaktdetails

  • Geben Sie hier bitte Ihre Kontaktdetails an. 

3. Bankkontendetails

  • Geben Sie hier Ihre Bankkontendetails an. Diese sind für die Auszahlung notwendig.

4. Versandkonfiguration, Versandoption, Importe

  • nichts auszufüllen
  • Einstellungen zu Versand, Rücksendungen und Provision
    • bleiben LEER

 

3. Produkte und Angebote hinzufügen

Es gibt drei verschiedene Angebotstypen im KulturPass:

  • Abhol-Code
  • Einlöse-Code
  • Anbieter-Code

Abhol-Codes beziehen sich auf einen konkreten Gegenstand bzw. auf eine konkrete Dienstleistung, die der/die Jugendliche im KulturPass reserviert und anschließend vor Ort abholt.

Einlöse- und Anbieter-Codes hingegen richten sich an einen Maximal-Preis, den der/die Jugendliche in der KulturPass-App reserviert, und erst vor Ort (bzw. digital) im Anschluss gegen einen förderfähigen Artikel bzw. gegen eine förderfähige Dienstleistung eintauschen kann.

 

--> Hier finden Sie eine Übersicht der (Wert-)Codes

--> Erläuterungen und Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Erstellen von Produkten und Angeboten finden Sie hier: Produkte und Angebote erstellen

 

Allgemeine Hinweise zur Produkt- und Angebotserstellung:

  • Produkteigenschaften:
    • Shop SKU (= Stock Keeping Unit). Eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die „Shop SKU“ ist von Ihnen frei wählbar und dient dem internen Gebrauch.
      WICHTIG: Die Shop-SKU muss sich für jeden Artikel unterscheiden!
    • Produktname: möglichst konkrete Beschreibung, Name der Institution oder des Veranstaltungsortes hinzufügen
    • Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
    • Beschreibung ggf. mit Information zur Einlösung des WertCodes (siehe Produktbeschreibung formatieren)
    • Weitere Angaben sind branchenspezifisch zu ergänzen
  • Angebotseigenschaften
    • Anzahl
    • Preis
    • Die restlichen Felder leer lassen

 

4. Reservierungen verwalten

Bestellungen müssen explizit abgelehnt oder angenommen werden. Wenn 5x nicht auf eingehende Bestellungen innerhalb von fünf Tagen reagiert wurde, führt das zu einer Sperrung des Shops.
In der Bestellung muss nach Abholung/Code-Einlösung das Feld „Abgeholt/Code wurde eingelöst“ auf „Ja“ gesetzt werden.

Eine genaue Beschreibung der Prozessschritte finden Sie hier: Bestellung annehmen, Abholprozess, QR-Code Scanner

TIPP: Sie können die Jugendlichen über die Plattform kontaktieren! Hier finden Sie die Anleitung.

 

5. Stornierungsprozess

Informationen zu Stornierung und (Teil-)Rückerstattung

 

6. Zahlungsfluss an die Anbietenden

Zu jeder Reservierung eines über den KulturPass angebotenen Artikels wird im digitalen Marktplatz ein Auftrag generiert. Dieser Auftrag durchläuft mehrere Stadien bis zur Auslieferung des Artikels bzw. bis zur Bereitstellung der kulturellen Leistung. Mit der Ausgabe bzw. Bereitstellung und der Angabe als “abgeholt” wird der entsprechende Auftrag im Mirakl-System abgeschlossen. 

Die Finanz-Lösung im Hintergrund bucht und aggregiert die abgeschlossenen Aufträge pro Shop und überführt die FI-Belege in eine Zahlungsdatei, die zur Zahlungsanweisung über die Hausbank der Stiftung Digitale Chancen an die Hausbank des Anbieters führt. 

In der Regel werden die Beträge innerhalb eines Zeitraums von 3 Wochen erstattet. Sie müssen dafür keine Rechnung erstellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Zahlungsfluss an die Anbietenden.



Übersicht

Hier finden Sie den Wegweiser: Wo finden Sie was im HelpCenter?



Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.