Das ELSTER-Organisationszertifikat für Ihre Registrierung

Für die Registrierung im KulturPass sind für die Anbietenden ein ELSTER-Organisationszertifikat und die zugehörigen Zugangsdaten notwendig.

Es gibt fünf verschiedenen Möglichkeiten Ihr ELSTER-Organisationszertifikat hochzuladen: Zertifikatsdatei, ELSTER Secure, Sicherheitsstick, Signaturkarte und mobiles Login.

Wieso wird ein ELSTER-Organisationszertifikat für die Registrierung benötigt?
Das ELSTER-Organisationszertifikat bildet die Grundlage für die Registrierung im KulturPass. Mit dem Zertifikat wird festgestellt, ob Sie als Anbietende für den KulturPass teilnahmeberechtigt sind.
Im Laufe der Registrierung erfolgt eine Verifikation anhand der ELSTER-Organisationszertifikats-Daten. Durch die Verifikation werden an die BKM die folgenden Daten übermittelt: Vor- und Nachname der handelnden Person, Unternehmensname und -anschrift, Registerart, -gericht und -nummer, Pseudonym.

Sie besitzen kein ELSTER-Organisationszertifikat?
Das ist kein Problem. Sie haben die Möglichkeit Ihr ELSTER-Organisationszertifikat in wenigen Schritten über die folgende Seite zu beantragen: ELSTER.

Sie sind an eine Kommune gebunden und es gibt nur ein ELSTER-Organisationszertifikat der Kommune?
Auch das ist kein Problem. Es ist möglich, dass mehrere Institutionen dasselbe ELSTER-Organisationszertifikat nutzen. So kann das Stadtmuseum der Stadt XY ebenso das ELSTER-Organisationszertifikat der Stadt XY verwenden wie das städtische Theater, vorausgesetzt diese besitzen kein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat.

Was muss ich tun, wenn ich kein ELSTER-Organisationszertifikat erhalten kann?
Sollte es nicht möglich sein, dass Sie ein ELSTER-Zertifikat für Ihre Organisationen beantragen können, dann geben Sie uns bitte per E-Mail an support@kulturpass.de Bescheid.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
Tags