Bestellung akzeptieren (bzw. ablehnen) und abholbereit machen

Sobald der Jugendliche eines Ihrer Angebote im KulturPass reserviert hat, sind Sie nun am Zug, die Reservierung zu bearbeiten. Es gibt zwei Möglichkeiten auf die Reservierung zu reagieren, Sie können die Reservierung akzeptieren oder ablehnen.

Übersicht Ihrer Bestellungen auf der Startseite in Mirakl

Wenn Sie sich auf der Startseite des digitalen Marktplatzes auf Mirakl befinden, sehen Sie auf der rechten Seite eine Übersicht Ihrer Bestellungen. 

Zu allen Bestellungen gelangen

Um auf die eingegangenen Bestellungen zu antworten, klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Bestellungen". Sie haben die Möglichkeit die Bestellungen mit den Filtern bspw. nach dem Status zu sortieren.

Es gibt folgende Status:

  •    Noch nicht angenommen
  •    Warten auf den Versand = wird zur Abholung bereit gestellt
  •    Versandt = abholbereit
  •    Empfangen = wurde abgeholt

Achtung! Einen Versand gibt es im KulturPass nicht, aus diesem Grund sind die jeweiligen Begriffe wie oben zu übersetzen, da die Begriffe im System leider nicht geändert werden können.

Eingegangene Bestellung bearbeiten

Gehen wir nun von Folgendem aus: Ein Jugendlicher hat eine Bestellung bei Ihnen im Shop aufgegeben.

  1. Unter "Bestellungen", können Sie die neu eingegangene Bestellung an dem Status "noch nicht angenommen" erkennen.
  2. Klicken Sie auf die "Bestell-ID" der neu eingetroffenen Bestellung, in diesem Beispiel "Order_LH_2906-A".
  3. Nun haben Sie die Option, die Bestellung zu akzeptieren oder abzulehnen. Klicken Sie dementsprechend auf "Akzeptieren" oder "Ablehnen".
In unserem Beispiel gehen wir davon aus, dass Sie die Bestellung akzeptieren. In diesem Fall müssen Sie den Artikel nun abholbereit machen. Sollte der Artikel nicht vorrätig sein, können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt als abholbereit kenntlich machen.

Artikel als abholbereit angeben

Nachdem Sie die Bestellung akzeptiert haben, ändert sich der Staus der Bestellung auf "Warten auf den Versand". "Warten auf den Versand" bedeutet in diesem Fall, dass Sie nun Zeit haben, den Artikel "abholbereit" zu machen, d.h. sollten Sie ihn nicht vorrätig haben, ihn zu bestellen.
Sobald Ihr Artikel vor Ort abholbereit ist, können Sie einfach auf “Als versandt markiert” klicken. Mit "Als versandt markiert" ist lediglich gemeint, dass der Artikel abgeholt werden kann. Als Versandart ist immer "Abholung" angegeben. Ihr Artikel muss dementsprechend nicht versendet werden.

Sobald dies getan wurde, verändert sich der Status von "Warten auf den Versand" zu "versandt". Den 18-Jährigen wird bestätigt, dass das Produkt nun abholbereit ist. Die 18-Jährigen können nun ihr reserviertes Angebot abholen.

Sobald das Produkt abgeholt wurde, müssen Sie die Bestellung als "abgeholt" markieren

Dieser Schritt ist wichtig, damit Sie den Betrag für das ausgegebene Angebot zurückerstattet bekommen. Wie Sie Ihre Reservierung als "abgeholt" markieren, finden Sie hier: Bestellungen als abgeholt markieren.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.