Abholprozess

Abholung des Angebots durch den/die Jugendliche/n vor Ort

Nachdem Sie die Reservierung der/des Jugendlichen bestätigt und das Angebot als abholbereit angegeben haben, kann der/die 18-Jährigen das Angebot vor Ort abholen.  
Damit die Transaktion als beendet gilt und Sie die Zahlung der Reservierung erhalten, müssen Sie nach der Überreichung des Angebots (Abholung durch den/die Jugendliche*n), die Bestellung als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” markieren.  

Hinweis! Es ist wichtig ist, dass Sie nur Reservierungen an Jugendlichen rausgeben, bei denen der Bestellstatus im digitalen Marktplatz auf „Versandt“ (=abholbereit) steht. Bei der Abholung ist es zudem wichtig, dass Sie überprüfen, ob der Jugendliche einen QR-Code vorzeigen kann über dem „Reservierung“ steht.*



So gelangen Sie zu der Bestellung in Mirakl 

Der/Die Jugendliche erhält in seiner App einen QR-Code mit Auftragsnummer. Um die richtige Bestellung im digitalen Marktplatz als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” zu markieren, gibt es mehrere Möglichkeiten zu der Bestellung in Mirakl zu gelangen.  

  • Den QR-Code-Scanner nutzen

Um eine unkomplizierte und schnelle Einlösung von Reservierungen zu ermöglichen, steht ein webbasierter QR-Code-Scanner zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel: QR-Code Scanner zum Einlesen der Reservierung.

  • Den Zahlen-Code in Mirakl eingeben

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den QR-Code zu scannen, können Sie die Auftragsnummer (der innerhalb des QR-Codes vermerkt ist) bei Ihren Bestellungen in Mirakl eingeben, sodass Ihnen das dazugehörige Angebot angezeigt wird und Sie dieses als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” kennzeichnen können. Wir raten Ihnen dazu, die abgeholten Angebote so schnell wie möglich als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” zu markieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass die richtigen Leistungen übergeben werden.  

Bitte denken Sie daran, dass die Transaktion erst mit der Kennung “Abgeholt/Code wurde eingelöst” abgeschlossen ist.

So setzen Sie die Reservierung auf "Abgeholt/Code wurde eingelöst"

Gehen Sie auf die jeweilige Bestellung. In der Übersicht der jeweiligen Bestellung, klicken Sie nun auf den Pfeil neben Menge 1/1 neben dem Titel der Bestellung. Es öffnen sich nun die Produktinformationen. Bei "Abgeholt/Code wurde eingelöst" klicken Sie neben "Nein" auf den kleinen Stift und wählen dann "Ja" aus. Die Bestellung ist hiermit abgeschlossen.


*Sollte die Reservierung des Jugendlichen noch im Status „Warten auf Versand“ (=wird zur Abholung bereitgestellt) stehen, steht in der KulturPass-App des Jugendlichen „Reservierung wird bearbeitet“. In diesem Status sollten Sie keine Bestellungen rausgeben, nicht bevor Sie den Status im System geändert haben, da der/die Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt noch eine Stornierung vornehmen kann. Es könnte also dazu führen, dass Sie den Artikel rausgeben und der Jugendlichen anschließend storniert und somit die Transaktion im System nicht beendet werden kann.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
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