Abholprozess

Abholung des Angebots durch den/die Jugendliche*n vor Ort

Nachdem Sie die Reservierung der/des Jugendlichen bestätigt und das Angebot als abholbereit angegeben haben, kann der/die 18-Jährige das Angebot vor Ort abholen.  
Damit die Transaktion als beendet gilt und Sie die Zahlung der Reservierung erhalten, müssen Sie nach der Überreichung des Angebots (Abholung durch den/die Jugendliche*n), die Bestellung als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” markieren.  

Hinweis! Es ist wichtig ist, dass Sie nur Reservierungen an Jugendlichen rausgeben, bei denen der Bestellstatus im digitalen Marktplatz auf  “Versandt“ (=abholbereit) steht. Bei der Abholung ist es zudem wichtig, dass Sie überprüfen, ob der/die Jugendliche einen QR-Code vorzeigen kann über dem “Reservierung“ steht.*



So gelangen Sie zu der Bestellung in Mirakl 

Der/Die Jugendliche erhält in seiner/ihrer App einen QR-Code mit Auftragsnummer. Um die richtige Bestellung im digitalen Marktplatz als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” zu markieren, gibt es mehrere Möglichkeiten zu der Bestellung in Mirakl zu gelangen.  

  • Den QR-Code-Scanner nutzen

Um eine unkomplizierte und schnelle Einlösung von Reservierungen zu ermöglichen, steht ein webbasierter QR-Code-Scanner zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel: QR-Code Scanner zum Einlesen der Reservierung.

  • Den Zahlen-Code in Mirakl eingeben

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den QR-Code zu scannen, können Sie die Auftragsnummer (die innerhalb des QR-Codes vermerkt ist) bei Ihren Bestellungen in Mirakl eingeben, sodass Ihnen das dazugehörige Angebot angezeigt wird und Sie dieses als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” kennzeichnen können. Wir raten Ihnen dazu, die abgeholten Angebote so schnell wie möglich als “Abgeholt/Code wurde eingelöst” zu markieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass die richtigen Leistungen übergeben werden.  

Bitte denken Sie daran, dass die Transaktion erst mit der Kennung “Abgeholt/Code wurde eingelöst” abgeschlossen ist.

So setzen Sie die Reservierung auf "Abgeholt/Code wurde eingelöst"

Gehen Sie auf die jeweilige Bestellung. In der Übersicht der jeweiligen Bestellung, klicken Sie nun auf den Pfeil neben Menge 1/1 neben dem Titel der Bestellung. Es öffnen sich nun die Produktinformationen. Bei "Abgeholt/Code wurde eingelöst" klicken Sie neben "Nein" auf den kleinen Stift und wählen dann "Ja" aus. Die Bestellung ist hiermit abgeschlossen.


*Sollte die Reservierung des/der Jugendlichen noch im Status "Warten auf Versand“ (=wird zur Abholung bereitgestellt) stehen, steht in der KulturPass-App des/der Jugendlichen "Reservierung wird bearbeitet“. In diesem Status sollten Sie keine Bestellungen rausgeben, nicht bevor Sie den Status im System geändert haben, da der/die Jugendliche zu diesem Zeitpunkt noch eine Stornierung vornehmen kann. Es könnte also dazu führen, dass Sie den Artikel rausgeben und der/die Jugendliche anschließend storniert und somit die Transaktion im System nicht beendet werden kann.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
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