Wie öffne ich eine CSV-Datei richtig in Excel?

Damit alle Daten der heruntergeladenen CSV-Datei beim Öffnen der Excel richtig angezeigt werden, sind einige Schritte zu beachten. 

Was ist eine CSV-Datei? 

CSV-Dateien speichern Datensätze in reiner Textform, wobei einzelne Felder oder Zellen mit Komma oder Semikolon getrennt werden. Daher auch die Bezeichnung CSV (Comma Separated Values). 

Um den Inhalt der CSV-Datei übersichtlich angezeigt zu bekommen ist es wichtig, dass die Datei nicht nur geöffnet, sondern importiert wird, damit die Werte korrekt in Spalten übertragen und formatiert werden. 

CSV-Datei in Excel öffnen - Schritt für Schritt 

1. Excel mit einer leeren Arbeitsmappe öffnen und den Reiter "Daten" auswählen. 
2. Links auf den Button "Externe Daten abrufen" klicken und "Aus Text/CSV" auswählen. 
3. Nun die CSV-Datei auswählen und auf "Importieren" klicken. Nun öffnen sich ein Konvertierungsassistent. 
4. Hier den Dateiursprung angeben: "65001 Unicode (UTF-8)" und als Trennzeichen "Semikolon" auswählen. Excel zeigt eine Vorschau an, wie die Daten formatiert werden (siehe Abbildung).
5. Anschließend auf "Laden" klicken. 


Jetzt sollte der Inhalt der CSV-Datei in Tabellenform übersichtlich angezeigt werden. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.