Was ist eine CSV-Datei?
CSV-Dateien speichern Datensätze in reiner Textform, wobei einzelne Felder oder Zellen mit Komma oder Semikolon getrennt werden. Daher auch die Bezeichnung CSV (Comma Separated Values).
Um den Inhalt der CSV-Datei übersichtlich angezeigt zu bekommen ist es wichtig, dass die Datei nicht nur geöffnet, sondern importiert wird, damit die Werte korrekt in Spalten übertragen und formatiert werden.
CSV-Datei in Excel öffnen - Schritt für Schritt
1. Excel mit einer leeren Arbeitsmappe öffnen und den Reiter "Daten" auswählen.
2. Links auf den Button "Externe Daten abrufen" klicken und "Aus Text/CSV" auswählen.
3. Nun die CSV-Datei auswählen und auf "Importieren" klicken. Nun öffnet sich ein Konvertierungsassistent.
4. Hier den Dateiursprung angeben: "65001 Unicode (UTF-8)" und als Trennzeichen "Semikolon" auswählen. Excel zeigt eine Vorschau an, wie die Daten formatiert werden (siehe Abbildung).
5. Anschließend auf "Laden" klicken.
Jetzt sollte der Inhalt der CSV-Datei in Tabellenform übersichtlich angezeigt werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.