Stornierung durchführen

Im KulturPass gibt es zwei Wege, über die Reservierungen storniert werden können. Zum einen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in der App bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu stornieren. Zum anderen können Sie als Anbietende bis zu einem bestimmten Status ebenfalls Reservierungen stornieren.

Zu beachten: Es können Reservierungen storniert werden, die den Status “Warten auf den Versand” (= wird zur Abholung bereitgestellt) tragen. Aufträge mit dem Status “versandt” (=abholbereit) oder "empfangen" können nur zurückerstattet werden, weitere Infos dazu: Rückerstattung durchführen.

Stornierung durch Jugendliche:

Ein*e Jugendliche*r reserviert in der KulturPass App eins Ihrer Angebote, woraufhin diese Reservierung in Ihrem Mirakl-Shop eingeht. Solange Sie diese Reservierung noch nicht als abholbereit markiert haben (die Reservierung noch nicht den Status “versandt” erreicht hat), kann der*die Jugendliche die Reservierung in der App per Klick stornieren. Das KulturPass-Budget wird dem*der Jugendlichen automatisch zurückerstattet. Sie werden in diesem Fall per E-Mail informiert und haben keinerlei weiteren Handlungsbedarf.

Stornierung durch Kulturanbietende:

Sollten Sie eine Reservierung angenommen haben, dann jedoch merken, dass Sie den Artikel nicht besorgen können, haben Sie die Möglichkeit, einen Auftrag zu stornieren. Wichtig ist, dass dieser von Ihnen noch nicht als abholbereit markiert wurde und dementsprechend noch den Status “Warten auf den Versand” (= wird zur Abholung bereitgestellt) trägt. Aufträge mit dem späteren Status “versandt” (=abholbereit) können nur zurückerstattet werden. Weitere Informationen zur Rückerstattung hier: Rückerstattung durchführen.

Um die Reservierung zu stornieren, klicken Sie auf “Bestellungen” und wählen Sie die jeweilige Bestellung, die Sie stornieren möchten, aus. Sie finden oben rechts den Button “Abbrechen” mit einem Drop-Down-Menü (klicken Sie auf den Pfeil) mit den Punkten “Vollständige Stornierung” und “Einen Teil der Bestellung stornieren”.

Wählen Sie nun “Vollständige Stornierung” aus. Nun müssen Sie oben rechts den Stornierungsgrund auswählen (hier gibt es bis dato nur einen Grund: "Vom Kunden vor Auslieferung storniert") und anschließend unten links auf “Bestellung stornieren” klicken.

Eine Teil-Stornierung ist nicht möglich, da eine Bestellung im digitalen Marktplatz immer nur einen Artikel umfasst.



Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
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