Damit Ihr Angebot in der App gefunden werden kann, müssen Sie es
zunächst in Ihrem Mirakl-Shop anlegen. Ein einfacher Weg ist die
manuelle Erstellung von Produkten und Angeboten Wir empfehlen diese
Methode besonders, wenn Sie nur eine geringe Anzahl von Angeboten
einstellen möchten.
Die manuelle Erstellung von Produkt und Angebot dauert circa. 5 Minuten.
Schritt für Schritt zum Produkt und Angebot
1. Klicken Sie auf Ihrer Startseite (Dashboard) rechts oben auf "+ Ein Angebot hinzufügen" ODER in der Menüleiste links unter "Preis und Lager" > "Angebote" auf „+ Ein Angebot hinzufügen“.
2. Anschließend klicken Sie auf der sich öffnenden Seite rechts auf “+ Ein Produkt erstellen”.
3. Sie sehen nun die folgenden drei Bereiche:
Diese Bereiche können Sie nacheinander ausfüllen.
Hinweis: Bitte ignorieren Sie den Bereich Versandkosten – es gibt keinen Versand im KulturPass.
4. Zunächst wählen Sie die Produktkategorie aus. Dazu geben Sie in den zur Verfügung stehenden Drop-Down-Feldern folgendes an:
Feld 1: Kategorie: Katalog öffnen
Feld 2: Unterkategorie: Marktplatz
Feld 3: Unterkategorie: Hier wählen Sie die auf das Produkt zutreffende Unterkategorie aus, z.B. Konzerte und Bühne
Feld 4: Unterkategorie: Hier wählen Sie die angebotsspezifische Unterkategorie aus, z.B. Theater oder Klassik
3. Nun kommen Sie zum Bereich Produkteigenschaften. Je nach ausgewähltem Produkt müssen Sie unterschiedliche Angaben machen. Füllen Sie mind. alle mit * gekennzeichneten Felder aus,
dies ist z.B. die ISBN bei Büchern oder der Zeitpunkt einer
Veranstaltung. Ein vollständiges Beispiel finden Sie weiter unten im
Artikel.
Allgemeine Hinweise (für alle Produkte gültig):
- Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer): Es handelt sich hierbei um eine individuelle Registriernummer, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen kann und einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die Shop SKU ist von Ihnen frei wählbar. Wichtig ist, dass sich jede Shop SKU von Produkt zu Produkt unterscheidet und nur einmal verwendet wird.
- Produktname: z.B. “Bibliotheksausweis für Bücherei X in Musterstadt” oder “Performance XY am XX.XX.XXXX im Mustertheater”
-
Beschreibung: Was bieten Sie an? Wie und wann kann man Sie
erreichen? An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit zu schildern,
welches Angebot hier erworben werden kann. Zudem würden wir Ihnen dazu
raten, Ihre Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu hinterlegen. Eine
Formatierung des Textes ist möglich: Produktbeschreibung formatieren.
- Produktbild: z.B. Bild von Ihrer Bibliothek, Ihrer Bühnenproduktion oder aus Ihrem Workshop. Informationen zum Format finden Sie hier: Welches Format muss das Produktbild haben?
- Werte Bestellabwicklung (optional): Hier können Sie angeben, welche Art von Angebot Sie einstellen möchten (s. Artikel Übersicht der (Wert-)Codes: Abhol-Code, Einlöse-Code und Anbieter-Code).
4. Nachdem Sie die Produkteigenschaften eingetragen haben, erfolgt im nächsten Schritt die Ergänzung der Angebotseigenschaften.
Füllen Sie mind. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
- Angebotsmenge (welche Stückzahl möchten Sie von dem Produkt auf dem Marktplatz anbieten)
- Preis (pro Angebot)
Zusätzlich können Sie optional weitere Angaben machen:
- Beschreibung (zusätzliche Informationen, z.B. “ermäßigter Preis für Studierende und Azubis”)
- Verfügbarkeit (Zeitraum, in dem das Angebot in der App angezeigt werden soll)
- Mengenwarnung (sobald die Menge X unterschritten wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt)
Felder, die Sie bitte freilassen:
- Preis mit Werterabatt
- Gültigkeitsdauer des Rabatts
5. Zum Schluss klicken Sie auf das Feld „Zur Genehmigung einreichen“. Haben Sie Ihr Angebot zur Genehmigung eingereicht, erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie den Fortschritt überprüfen können.
6. Ihren Produkt- und Angebotsimport prüfen Sie, indem Sie auf “Preis und Lager“ klicken und anschließend “Angebote” auswählen. Noch ausstehende Angebote (nicht freigegebene Angebote) finden Sie oben links unter „Ausstehende Angebote“.
7. Sobald das Angebot genehmigt
wurde, gelangt es vom "Ausstehende Angebote"- in den
"Angebote"-Bereich. Es kann ab diesem Zeitpunkt über Ihren Shop von den
Jugendlichen reserviert werden. Dies erfolgt automatisiert, i. d. R.
nach wenigen Minuten. Das Angebot finden Sie jetzt in der Angebotsliste.
Hinweis:
Sie können in der KulturPass-App selbst überprüfen, wie Ihr Angebot den Jugendlichen angezeigt wird, indem Sie die App selbst herunterladen oder die Webversion verwenden und Ihr Angebot suchen: https://storefront.prod.kulturpass.de/.
Wenn Sie nachträglich noch etwas ändern möchten, können Sie folgendermaßen vorgehen: Angebote und Produkte bearbeiten.
Beispiel: Ausstellung im Museum
Hier zeigen wir anhand von einem Beispiel aus der Kategorie “Museen und Parks”, wie Sie das Produkt und Angebot anlegen.
1. Wählen Sie bei Produktkategorie im dritten Feld die Kategorie “Museen, Parks, Ausstellungen” und danach “Museen” aus.
2. Füllen Sie bei Produkteigenschaften mind. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
- Shop SKU (s.o.)
- Produktname, hier z.B. "Ausstellung Capar David Friedrich im XY-Museum"
- Produktbild (siehe Welches Format muss das Produktbild haben?)
- Beschreibung: Was ist das Thema der Ausstellung? Welche Künstler*innen stellen aus? Wie lange läuft die Ausstellung? Wie und wo können Jugendliche das Angebot einlösen (z.B. ein bestimmter Schalter im Museum)? Was sind Ihre Öffnungszeiten und wie kann man Sie kontaktieren?
Zusätzlich empfehlen wir, folgende Felder ebenfalls zu befüllen:
- Ausstellungsbeginn und -ende (im Format XX.XX.XXXX 00:00)
- Name des Ausstellungsortes
- Angaben zum Ausstellungsort: Ort, PLZ, Straße
3. Füllen Sie bei Angebotseigenschaften mind. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
- Angebotsmenge (s.o.)
- Preis
Zusätzlich empfehlen wir, folgende Felder ebenfalls zu befüllen:
- Verfügbarkeit (Zeitraum, in dem das Angebot in der App angezeigt werden soll)
Für alternative Methoden zur Erstellung von Angeboten finden Sie hier weiterführende Informationen:
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.