Wert-Code: einen Anbieter-Code erstellen

Was ist ein Anbieter-Code?


Der Anbieter-Code funktioniert ähnlich wie ein digitaler Gutschein für Veranstaltungstickets. Für den Anbieter-Code muss der Anbietende einen Code generieren, der auf dessen Website bzw. Ticketshop eingelöst werden kann.

Der Anbieter-Code bezieht sich auf ein Angebot mit Maximal-Preis, der tatsächliche Wert wird bei der Einlösung ermittelt.

Rückerstattung (des Differenzbetrags) & Zuzahlung


Wenn der Anbieter-Code nicht vollständig ausgeschöpft wird, muss die resultierende Differenz zwischen dem ausgewählten Produkt und Anbieter-Code von Ihnen über den digitalen Marktplatz zurückerstattet werden. Weitere Informationen zur Rückerstattung finden Sie hier: Stornierung und (Teil-)Rückerstattung.

Im Falle, dass der Anbieter-Code nicht innerhalb von 48 Stunden eingelöst wird, müssen Sie diesen in Mirakl zurückerstatten. Dadurch wird das von den Jugendlichen eingezogene Budget wieder freigegeben. Weitere Informationen zur Rückerstattung finden Sie hier: Stornierung und (Teil-)Rückerstattung.

Beispiel


Ein KulturPass-Nutzer reserviert einen Anbieter-Code für das Konzert XY in Musterstadt über 25 Euro. Die Veranstalterin nimmt die Reservierung an. Daraufhin gibt sie ihren Webseitenlink zur Einlösung des Wert-Codes an und den mit ihrer Webseite kompatiblen Code an. Anschließend markiert sie die Reservierung als versandt (abholbereit).

Die Reservierung wird dem Jugendlichen in der App als abholbereit angezeigt. Nun hat er 48 Stunden Zeit, den Wert-Code einzulösen. Der KulturPass-Nutzer klickt in der App auf die Reservierung, wo ihm der Button ‘Auf Webseite einlösen’ angezeigt wird. Über den Button gelangt der KulturPass-Nutzer auf die von der Veranstalterin hinterlegten Webseite. Dort wählt der KulturPass-Nutzer einen Stehplatz für das Konzert XY aus, der 19,95 Euro kostet, und bezahlt sein Konzertticket mit dem in der Reservierung angegebenen Code.
Die Veranstalterin erstattet dem Jugendlichen den Restbetrag über 5,05 Euro zurück, so dass der Jugendliche nur den tatsächlichen Betrag von 19,95 Euro mit seinem Budget bezahlt. Der Veranstalterin werden 19,95 Euro durch die Stiftung Digitale Chancen überwiesen.

Wie erstellen Sie einen Anbieter-Code?

Untenstehend finden Sie die Anleitung zur Erstellung eines Einlöse-Codes Schritt für Schritt.
  1. Melden Sie sich mit Ihrem Shop in digitalen Marktplatz an.
  2. Klicken Sie in der linken Menüleiste auf “Preis und Lager”, anschließend auf "Angebote" und dann auf den Button oben rechts "+ Ein Angebot hinzufügen“.
  3. Daraufhin klicken Sie auf den Button "+ Ein Produkt erstellen".
  4. Als nächstes wählen Sie Produktkategorien aus. Dazu geben Sie in den zur Verfügung stehenden Feldern folgendes an:
    • Feld 1: Kategorie: Katalog öffnen
    • Feld 2: Unterkategorie: Markplatz
    • Feld 3: Unterkategorie: Die auf das Produkt zutreffende Unterkategorie wählen, z.B. Konzerte und Bühne
    • Feld 4: Unterkategorie: Wert-Code
  5. Nun tragen Sie die Produkteigenschaften ein. Füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
    • Produktname: bspw. Wert-Code für Konzert XY in Musterstadt
    • Beschreibung: Was bieten Sie an? Wie kann man den Wert-Code bei Ihnen einlösen? Wie und wann kann man Sie erreichen? An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit zu schildern, welches Angebot bei Ihnen erworben werden kann. Zudem würden wir Ihnen dazu raten, Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen.
    • Produktbild: z.B. Bild von Ihrer Veranstaltung, Informationen zum Format finden Sie hier: Welches Format muss das Produktbild haben?
    • Wert-Code Einlösung beim Händler: ‘Nein’ auswählen.
  6. Im nächsten Schritt erfolgt die Ergänzung der Angebotseigenschaften. Füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
    • Shop SKU (= Stock Keeping Unit (Artikelnummer): Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen kann und einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die Shop SKU ist von Ihnen frei wählbar. Wichtig ist, dass sich jede Shop SKU von Produkt zu Produkt unterscheidet und nur einmal verwendet wird.
    • Angebotsmenge: Wie viele Anbieter-Codes bieten Sie an? Sobald die Menge ausgeschöpft ist, verschwindet Ihr Angebot in der KulturPass-App.
    • Preis: pro Anbieter-Code
      Zusätzlich können Sie weitere Angaben machen in den noch offenen Feldern, z.B.:
    • Verfügbarkeit: Sollten Sie das Angebot auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen wollen.
    • Mengenwarnung: Mindestlagerbestand, bei dessen Unterschreiten eine Benachrichtigung ausgelöst wird.
  7. Felder, die Sie bitte freilassen:
    • Preis mit Werterabatt
    • Gültigkeitsdauer des Rabatts
    • Order ID
  8. Zum Schluss klicken Sie auf den Button „Zur Genehmigung einreichen“. Sobald Ihr Angebot genehmigt wurde, kann es in der KulturPass-App von den Jugendlichen reserviert werden.
Sobald Ihr Anbieter-Code reserviert wurde, müssen Sie einen Code generieren, der sich auf Ihrer Webseite / in Ihrem Ticket-Shop einlösen lässt. Dies funktioniert wie folgt:

  1. Gehen Sie auf „Bestellungen“ und klicken Sie dann auf den reservierten Wert-Code über die „Bestell-ID“.
  2. Nehmen Sie die Reservierung an, indem Sie „Annehmen“ klicken und dann die Bestellung aktualisieren. Der Status wechselt jetzt auf „Warten auf den Versand“.
  3. Über das „>“ neben "Menge 1/1" öffnet sich ein Bereich. Klicken Sie nun unten auf "Weitere Informationen hinzufügen".
  4. Darüber können Sie nun die anbieterspezifischen Attribute generieren:
    • Wert-Code
    • Link zum Einlösen des Wert-Codes
    • Wert-Code gültig bis (Achtung, der Anbieter-Code darf nur 48 Stunden gültig sein!)
    • Barcode/QR-Code Daten (optional)
    • Barcode/QR-Code Anzeigeart (optional)
  5. Sobald Sie Ihren eigenen Code generiert haben, klicken Sie bei der Bestellung auf "Als versandt markiert". Dadurch werden die Informationen an den Jugendlichen übertragen und er/sie kann den Anbieter-Code auf der von Ihnen hinterlegten Webseite digital einlösen.

Weiterführende Links

Wie Sie Differenzbeträge zurückerstatten und nicht eingelöste Wert-Codes nach 48 Stunden stornieren, finden Sie hier: Stornierung und (Teil-)Rückerstattung.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.