Wert-Codes in Form von Einlöse-Codes sind eine gute Angebotsmöglichkeit für den Buchhandel, die Sie zusätzlich zu einem verknüpften Katalog (VLB, Libri,...) im KulturPass einstellen können. Dadurch ermöglichen Sie Jugendlichen,
vor Ort in Ihrem Buchladen zu stöbern, ohne sich zuvor für ein konkretes Buch entscheiden zu müssen. Mit dem Einlöse-Code können die Jugendlichen einen Betrag von ihrem Budget
reservieren und dafür dann ein oder mehrere Bücher bei Ihnen vor
Ort auswählen.
Im KulturPass gibt es drei verschiedene Arten von Wert-Codes: Abhol-,
Einlöse- und Anbieter-Codes. Weitere Informationen zu den
unterschiedlichen Funktionen finden Sie hier: Übersicht der (Wert-)Codes: Abhol-Code, Einlöse-Code und Anbieter-Code.
Rahmenbedingungen Einlöse-Code
Der Einlöse-Code bezieht sich auf ein Angebot mit Maximal-Preis; der tatsächliche Wert wird erst vor Ort ermittelt, der Restbetrag ist durch den/die Händler*in über den Shop zu erstatten. Der Einlöse-Code muss nach 10 Tagen verfallen und muss deshalb durch Sie bei Nichteinlösung storniert werden.
- Beispiel: Eine Jugendliche reserviert einen Wert-Code für 30€. Sie sucht sich in Ihrem Laden zwei Bücher aus, eines kostet 9,99€ das andere 12,99€ (gesamt 22,98€). An der Kasse löst sie ihren Wert-Code dafür ein. Der Restbetrag von 7,02€ wird dann von Ihnen in Mirakl erstattet.
Der Wert-Code kann nur für teilnahmeberechtigte Produkte genutzt werden und ggf. nicht für Ihr gesamtes Sortiment (e-books, Brettspiele etc.). Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier: Teilnahmeberechtigte Angebote - Kategorien.
Schritt für Schritt den Einlöse-Code manuell erstellen
1. Wenn Sie sich in Ihrem Shop befinden, klicken Sie auf "Preis und Lager", anschließend auf "Angebote" und dann auf "+ Ein Angebot hinzufügen". Daraufhin klicken Sie auf "+ Ein Produkt erstellen".
2. Als nächstes wählen Sie Produktkategorien aus. Dazu geben Sie in den zur Verfügung stehenden Feldern folgendes an:
- Feld 1: Kategorie: Katalog öffnen
- Feld 2: Unterkategorie: Marktplatz
- Feld 3: Unterkategorie: die auf das Produkt zutreffende Unterkategorie wählen, z.B. Buchhandel
- Feld 4: Unterkategorie: Wertcode
3. Nun tragen Sie die Produkteigenschaften ein. Füllen Sie mindestens alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
- Shop SKU (= Stock Keeping Unit / Artikelnummer). Es handelt sich dabei um eine individuelle Registriernummer, die einem spezifischen Produkt zugewiesen wird. Die ID dient nur dem internen Gebrauch, also zur Inventarisierung. Sie ist von Ihnen komplett frei wählbar, z.B. als Aufeinanderfolge von Buchstaben und Zahlen. Wichtig ist, dass sich die SKU von Angebot zu Angebot unterscheidet.
- Produktname, hier bspw. Einlöse-Code für Buchhandlung ABC im Wert von X€ eingeben
- Produktbild, hier z.B. Bild von Ihrer Buchhandlung
- Beschreibung
- Wert-Code Einlösung beim Händler: Ja, der Wert-Code muss vor Ort beim Händler eingelöst werden (Einlöse-Code). Zusätzlich können Sie auch noch den Ort und/oder die Adresse angeben, an dem der Wert-Code eingelöst werden kann.
4. Nachdem Sie die Produkteigenschaften eingetragen haben, erfolgt im nächsten Schritt die Ergänzung der Angebotseigenschaften. Füllen Sie auch hier mind. alle mit * gekennzeichneten Felder aus:
- Angebotsmenge: Welche Stückzahl möchten Sie von dem Produkt auf dem Marktplatz anbieten
- Preis
Folgende Felder lassen Sie bitte frei: Preis mit Werterabatt, Gültigkeitsdauer des Rabatts, Order ID.
5. Zum Schluss gehen Sie zum Feld "Zur Genehmigung einreichen". Haben Sie Ihr Angebot zur Genehmigung eingereicht, erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie den Fortschritt überprüfen können.
6. Ausstehende Angebote finden Sie unter "Preis und Lager", "Angebote" unter "Angebotsliste" und "Ausstehende Angebote". Sobald das Angebot genehmigt wurde (i.d.R. innerhalb weniger Stunden), kann es über Ihren Shop von den Jugendlichen reserviert werden.
Hinweis: Sollte der volle Betrag des Wert-Codes nicht ausgeschöpft werden, muss im Nachgang eine Rückerstattung des Differenzbetrags durch Sie erfolgen.
Wenn die Jugendlichen den Wert-Code nach 10 Tagen nicht eingelöst haben, muss dieser von Ihnen als Anbieter storniert werden. Eine Anleitung finden Sie hier:
Rückerstattung durchführen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de .