Wird ein Angebot von Jugendlichen reserviert und wahrgenommen, erhält der oder die Kulturanbietende im Nachgang den entsprechenden Angebotspreis überwiesen.
Die Abwicklung der Zahlungsflüsse an die Anbietenden obliegt der Stiftung Digitale Chancen.
So läuft der Zahlungsvorgang
Zu jeder Reservierung eines über den KulturPass angebotenen
Artikels wird im KulturPass-Marktplatz-System ein Auftrag generiert. Dieser
Auftrag durchläuft mehrere Stadien bis zur Auslieferung des Artikels
bzw. bis zur Bereitstellung der kulturellen Leistung. Mit der Ausgabe bzw. Bereitstellung und der Angabe als "abgeholt" im digitalen Marktplatz wird der entsprechende Auftrag im Mirakl-System abgeschlossen.
Die Finanz-Lösung im Hintergrund bucht und
aggregiert die abgeschlossenen Aufträge pro Shop (resp. pro Anbietende*r)
und überführt die FI-Belege in eine Zahlungsdatei, die zur
Zahlungsanweisung über die Hausbank der Stiftung Digitale Chancen an die
Hausbank des Anbieters führt.
Sie als Anbietende stellen KEINE Rechnung.
Zu beachten
Damit die Angebotspreise erstattet werden können, ist es wichtig, dass die korrekten Bankdetails in Ihrem Shop hinterlegt sind. Wo Sie diese angeben können, finden Sie hier: Die Registrierung Ihres Shops.
Bitte achten Sie auch darauf, dass abgeholte Reservierungen auf "abgeholt" gesetzt wurden. Dies ist eine unerlässliche Bedingung für die Auszahlung. Wie dies geht, finden Sie hier: Bestellungen als abgeholt markieren.
In welchem Turnus erfolgen die Zahlungen?
Abgeschlossene und auf "abgeholt" gesetzte Transaktionen werden je zum 14. und 28. eines jeden Monats gesammelt. An diesen Prozess schließt sich ein Prüfungszeitraum an, an dessen Ende die Zahlung auf das im Shop angegebene Bankkonto erfolgt. Dieser Prüfzeitraum mitsamt den Banklaufzeiten kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Zahlung i.d.R. zwei Wochen nach dem Sammeldatum auf Ihrem Konto eintrifft.
Unabhängig vom regelmäßigen Erstattungsrhythmus erfolgt am 31. Dezember jeden Jahres eine Abrechnung. Aufgrund der Umstellung des Bundeshaushaltes auf ein neues Kalenderjahr kann die Zahlung dieser letzten Erstattung des Jahres bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.
Wie sieht der Zahlungseingang auf meinem Bankkonto aus?
Die Überweisung erfolgt vom Kontoinhaber "Stiftung Digitale Chancen". Im Bankauszug wird Ihre Shop-ID aus Mirakl, Belegnummer, Belegdatum sowie der Zeitraum der gesammelten Transaktionen angegeben, z.B. "Shop-ID: xxxxxx / BNr. xxx / BDt. xx.xx.xxxx / Erstattung für Bestellungen von 14.06.2023 bis 28.06.2023".
Wo kann ich eine Übersicht meiner einzelnen Transaktionen einsehen?
Auf der Startseite Ihres Shop-Kontos in Mirakl erhalten Sie einen Überblick über Ihre ausstehenden ("Ausstehende Zahlungen"), in Prüfung befindlichen ("Nächste Zahlung") und ausgezahlten ("Letzte Zahlung") Erstattungen.
Einzelne Transaktionen finden Sie unter diesen Kategorien, indem Sie auf den Betrag klicken ODER unter "Buchhaltungsunterlagen" > "Transaktionshistorie". Dort können Sie sich die einzelnen Transaktionen durch CSV-Download in einer Liste exportieren.
Zudem finden Sie Ihre Rechnungen und Dokumente unter "Buchhaltungsunterlagen". Durch Klicken auf die drei Punkte rechts (für "Abrechnungszeiträume") oder den Dropdown-Pfeil (für "Buchhaltungsunterlagen") können Sie diese herunterladen.
Achtung: Auch wenn in der Transaktions-Einzelansicht der Zahlungsstatus auf "bezahlt" steht, erfolgt die Auszahlung auf Ihr Bankkonto i.d.R. 2 Wochen nach Sammeldatum.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.