Die Registrierung Ihres Shops

So erstellen Sie Ihren Shop auf dem digitalen Marktplatz in Mirakl


Als allererstes ist die Registrierung Ihres Shops notwendig, damit Sie den Jugendlichen Ihre Angebote auf dem digitalen Marktplatz vorstellen können. Dank Ihres ELSTER-Organisationszertifikats werden viele Informationen automatisch übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen zum ELSTER-Zertifikat.

Die Registrierung dauert circa 5 Minuten.


Wir erklären Ihnen nun Schritt für Schritt, wie Sie sich auf dem digitalen Marktplatz registrieren:


  1. Gehen Sie auf www.kulturpass.de und anschließend auf den Menüpunkt „Für Anbietende
  2. Auf dieser Seite finden Sie den Button „Jetzt registrieren“, klicken Sie auf diesen Button. Auf diese Weise werden Sie zum Registrierungsbereich weitergeleitet.
  3. Damit Sie am KulturPass teilnehmen können, müssen Sie in einem ersten Schritt die Anbieterbedingungen und Datenschutzhinweise akzeptieren. Sie haben die Möglichkeit, diese durchzulesen und anschließend zu bestätigen, indem Sie die beiden Kästchen anklicken.
  4. Im nächsten Schritt beantworten Sie bis zu drei Fragen zum EU-Beihilferecht. Die Fragenanzahl ist abhängig davon, ob Sie sie mit Ja oder Nein beantworten. Diese Fragen betreffen die Kulturkategorie Ihrer Dienstleistungen bzw. Angebote und sind keine Ausschlusskriterien.
  5. Sie können nun Ihren präferierten Namen für Ihren Shop eingeben und Ihre E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich künftig einloggen möchten.
  6. Sie klicken im Anschluss auf “Weiter mit ELSTER” und werden dann auf eine Homepage weitergeleitet. Auf dieser Seite haben Sie nun die Möglichkeit, Ihr ELSTER-Organisationszertifikat hochzuladen und Ihr Passwort für Ihren ELSTER-Login einzugeben. Sie können aus fünf verschiedenen Möglichkeiten wählen, um Ihr ELSTER-Zertifikat hochzuladen: Zertifikatsdatei, ELSTER Secure, Sicherheitsstick, Signaturkarte und mobiles Login. Nun sehen Sie die Informationen, die im Zertifikat gespeichert sind. Klicken Sie auf „Bestätigen“, um Ihre Einwilligung zur Weiterleitung dieser Informationen an den KulturPass zu geben.
    Sollte die Adresse im Zertifikat nicht aktuell sein, können Sie eine Änderung auf „Mein ELSTER“ beantragen. Es ist kein neues ELSTER-Zertifikat notwendig.
  7. Für das weitere Vorgehen erhalten Sie zwei E-Mails. Die erste E-Mail dient dazu, Ihre angegebene E-Mail-Adresse zu verifizieren und zu aktivieren. Mit der zweiten E-Mail können Sie nun Ihr Passwort für Ihren Account auf dem digitalen Marktplatz (die Plattform nennt sich Mirakl) festlegen. Klicken Sie einfach auf den Button „Passwort festlegen“ in der E-Mail.
  8. Bei Ihnen wird nun die Plattform Mirakl automatisch geöffnet, auf der Sie Ihr Passwort eintragen können.
  9. Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, haben Sie Ihren Shop auf dem digitalen Marktplatz registriert und können Ihren Shop in den nächsten Schritten finalisieren.


So finalisieren Sie Ihre Shop-Registrierung: 

Ein Großteil der Informationen wurde bereits übermittelt, jedoch gibt es noch Informationen, die Sie nun manuell nachtragen müssen, um Ihren Shop vollständig in Betrieb zu nehmen. Zu diesen Informationen zählen Ihre Bankdaten sowie weitere Informationen zu Ihrem Shop, wie bspw. die Barrierefreiheit. Sie können diese noch fehlenden Informationen bequem über die sogenannten Onboarding-Aufgaben Schritt für Schritt ergänzen. 
Wählen Sie die einzelnen Onboarding-Aufgaben aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“, um Ihre Daten zu vervollständigen:

Onboarding-Aufgaben

  • Shop-Kontoinformationen (siehe unten “Weitere Informationen zum Shop angeben”)
  • Kontodaten (siehe unten “Bankdaten hinterlegen”)
  • Hinweis: „Überprüfen Sie Ihre Versandeinstellungen“, diesen Schritt können Sie direkt „Als erledigt markieren“, da keine Versandoption über den KulturPass möglich ist.
  • Hinweis: „Importieren Sie Ihren Katalog“ auch diesen Schritt können Sie direkt „Als erledigt markieren“. Es sei denn, Sie sind Buchhändler und möchten den VLB oder einen anderen Katalog importieren. Hierzu finden Sie Informationen in folgendem HelpCenter-Artikel: Für den Buchhandel - Angebote aus externem Katalog übernehmen.
Indem Sie die Onboarding-Aufgaben abarbeiten, stellen Sie sicher, dass Ihr Shop alle notwendigen Informationen enthält, um optimal funktionieren zu können. 

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Onboarding-Aufgaben zu überspringen und wie folgt vorzugehen:

Bankdaten hinterlegen

Sie erhalten in einem regelmäßigen Turnus Zahlungen über die Summe der abgeschlossenen Reservierungen aus der KulturPass-App. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Bankdaten in Mirakl hinterlegen. 
Hierzu klicken Sie auf den Menüpunkt “Einstellungen” und anschließend auf “Shop”. Unter dem Punkt “Bankkontendetails” haben Sie die Option, weitere Informationen zu Ihrem Shop hinzuzufügen. 

Folgende Pflichtfelder müssen Sie bei den Bankdaten eintragen (mit Sternchen gekennzeichnet):

  • Name des Kontoinhabers
  • Name der Bank
  • IBAN
  • BIC
Hier finden Sie weitere Informationen zum Zahlungsfluss an die Anbietenden.

Kontaktdetails eintragen

Anschließend klicken Sie auf den Menüpunkt “Einstellungen” und anschließend auf “Shop”. Unter dem Punkt “Kontaktdetails” haben Sie nun die Option, Ihren Namen und Vornamen hinzuzufügen. Alle weiteren Felder sollten über das ELSTER-Organisationszertifikat bereits ausgefüllt sein. Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, hierüber Ihre Informationen zu ändern, wie bspw. Ihre E-Mailadresse.

Weitere Informationen zum Shop angeben

Hierzu klicken Sie auf den Menüpunkt “Einstellungen” und anschließend auf “Shop”. Unter dem Punkt “Mein Konto” haben Sie die Option, weitere Informationen zu Ihrem Shop hinzuzufügen. Wir empfehlen Ihnen, folgende Informationen anzugeben:

Shop-Information

  • Beschreibung: Hier haben Sie die Option, eine kurze Beschreibung Ihres Shops hinzuzufügen
  • Geschlossen: Bei diesem Punkt können Sie angeben, wenn Ihr Shop für einen längeren Zeitraum geschlossen ist, bspw. bei einer längeren Sommerpause. Demensprechend werden Ihre Angebote in diesem Zeitraum nicht in der App der Jugendlichen ausgespielt, da Sie die Anfragen nicht beantworten könnten. Weitere Informationen zur Shop-Öffnung finden Sie hier: Wie öffne ich meinen Shop, der den Status "geschlossen" hat?

  • Versand & Rücksendungen: Diese Felder bleiben leer, da es im KulturPass keine Möglichkeit gibt, Artikel oder Eintrittskarten zu versenden.

Barrierefreiheit

  • Barrierefreiheit des Abholortes: Geben Sie hier mit “Ja” oder “Nein” an, ob Ihr Abholort barrierefrei ist. Als barrierefrei zählt: ein Ort der für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich ist, sprich ein Zugang ohne Stufen und Hindernisse, eine Türbreite von mindestens 90cm und ein Aufzug mit den Mindestmaßen 110 cm x 140 cm.
  • Rollstuhlgerechte Toilette: Geben Sie hier mit “Ja” oder “Nein” an, ob eine für Rollstuhlfahrer*innen geeignete Toilette mit ausreichend Bewegungsfläche vorhanden ist.

  • Barrierefreiheit des Angebots: Hier können Sie frei Informationen zu der Barrierefreiheit des Angebots eintragen. Sollten Sie bspw. Konzertkarten für einen bestimmten Veranstaltungsort anbieten, können Sie zu der Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes (an dem das Angebot wahrgenommen wird) Informationen hinzufügen.
  • Sonstige Informationen: Hier können Sie weitere Informationen zur Barrierefreiheit des Angebots oder Kontaktdaten hinterlegen.

Weitere Informationen

  • Unterstützte virtuelle Angebotskataloge: Die unterstützten virtuellen Angebotskataloge richten sich an Anbietende aus der Buchbranche oder aus dem Noten- und  Tonträgerbereich. Hier besteht die Möglichkeit einen externen Katalog hinzuzufügen. Sie finden detailliertere Informationen in folgendem HelpCenter-Artikel: Für den Buchhandel - Angebote aus externem Katalog übernehmen & Tonträger: PHONONET im Marktplatzkatalog verwenden.
  • Shop Visuelle Identität: Diese Felder bleiben leer, da es im KulturPass für die Jugendlichen keine Möglichkeit gibt, einen Shop anzusehen. Den Jugendlichen werden die Angebote der Anbietenden, aber nicht Ihr Shop angezeigt.

Benutzer / E-Mail-Adressen hinzufügen

Wenn Sie Ihren KulturPass-Shop mit mehreren Personen verwalten möchten, können Sie zusätzliche Benutzer*innen in Ihrem Shop hinterlegen. Dafür benötigen Sie lediglich deren E-Mailadresse. Sie können verschiedene Zugriffsrechte bzw. Rollen vergeben, um festzulegen, welche*r Benutzer*in auf welche Teile Ihres Shops Zugriff hat.

Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Benutzer" und "Benutzer erstellen". Anschließend können Sie dort die gewünschte E-Mail-Adresse eingeben und die zugehörigen Rollen auswählen.

Um die Benutzer*innen im Nachhinein zu bearbeiten, klicken Sie in der Benutzerübersicht (unter "Einstellungen" und "Benutzer") auf die drei Punkte ganz rechts neben dem/der jeweiligen Benutzer*in.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.
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