Stornierung oder Rückerstattung?

Im digitalen Marktplatz gibt es sowohl die Möglichkeit, eine Stornierung durchzuführen als auch die Rückerstattung einer Reservierung zu veranlassen. Ob Sie stornieren oder rückerstatten müssen, ist abhängig vom Bestellstatus.

Wenn die Reservierung sich im Status “Warten auf Versand” in Mirakl befindet, kann eine Stornierung durchgeführt werden. Diese kann sowohl von Ihnen als Kulturanbieter*in in Mirakl ausgelöst werden als auch von dem*der Jugendlichen per Button über die KulturPass-App.

Ausführliche Informationen zur Stornierung finden Sie hier: Stornierung durchführen.

Wenn die Reservierung schon als “Versandt” (= abholbereit) oder “Empfangen” (= abgeholt) markiert ist, dann ist eine (Teil-)Rückerstattung möglich. Diese kann nur von Ihnen als Kulturanbieter*in durchgeführt werden. Die Jugendlichen haben zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, über die App zu stornieren und müssen Sie in diesem Fall kontaktieren.

Mit der Teilrückerstattung können Sie einen Teilbetrag erstatten, beispielsweise nicht eingelöste Differenzbeträge bei der Einlösung eines Wert-Codes. Bei einer vollständigen Rückerstattung wird der gesamte reservierte Betrag zurück auf das KulturPass-Konto der*des Jugendlichen gebucht. Ausführliche Informationen zur (Teil-)Rückerstattung finden Sie hier: Rückerstattung durchführen.


Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.