Online-Funktion des Personalausweises oder eID freischalten

+++ Für den Jahrgang 2005 war die Freischaltung des Budgets bis zum 31.12.2023 möglich. +++ Der Jahrgang 2006 kann sich ab dem 1.03.2024 identifizieren. +++

Falls Du die Online-Ausweisfunktion für Deinen Personalausweis noch nicht aktiviert hast, kannst Du sie jetzt aktivieren, um Dein Budget freizuschalten. Wir erklären Dir, wie es funktioniert.


So aktivierst Du die Online-Funktion Deines Personalausweises oder eID


Nach der Beantragung des Personalausweises/Deiner eID erhältst Du einen PIN-Brief mit Informationen über Deinen Personalausweis / Deine eID und die Online-Ausweisfunktion. Bewahre den Brief gut und sicher auf.

Der Brief enthält folgende Informationen:

  1. eine fünfstellige Transport-PIN (Personal Identification Number), auch Aktivierungs-PIN genannt
  2. einen PUK (Personal Unblocking Key), eine Nummer zur Aufhebung einer PIN-Blockade
  3. ein Sperrkennwort
Weitere Informationen zum Brief findest Du hier: Informationen zu PIN, PUK, CAN und Sperrkennwort

Du findest Deinen PIN-Brief nicht mehr oder musst Deine Online-Funktion aktivieren?

Dann wende Dich bitte direkt an Dein Bürgerbüro. Bei dem für Dich zuständigen Bürgerservice kannst Du die Online-Funktion kostenfrei aktivieren lassen und Deinen neuen PIN setzen. Die für Dich zuständige Behörde findest Du unter servicesuche.bund.de, wenn Du nach dem Stichwort 'Online-Ausweis-Funktion' suchst und Deine PLZ eingibst.

Das musst Du tun:

  1. Nachdem Du Deinen Personalausweis / Deine eID erhalten hast, kannst Du die fünfstellige Aktivierungs-PIN (auch Transport-PIN genannt) aus dem PIN-Brief durch eine persönliche sechsstellige PIN ersetzen.
  2. Deine persönliche sechsstellige PIN benötigst Du immer, wenn Du die Online-Ausweisfunktion nutzen willst.
  3. Dieses Ersetzen der PIN funktioniert entweder mit einem NFC-fähige Smartphone oder Tablet oder an Deinem PC mit Hilfe eines Kartenlesegeräts. Alternativ kannst Du dies vor Ort bei deinem Bürgeramt am Terminal erledigen. Anleitungen dazu findest Du auch im PIN-Brief.

Erst wenn dieser Schritt vollzogen ist, ist die Online-Ausweisfunktion für Dich nutzbar.



Bei Fragen melde Dich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.