Es gibt im KulturPass sogenannte Wert-Codes. Diese Codes funktionieren wie eine Art Budget. Die Codes, die Du beim Anbieter digital einlösen kannst, nennen wir „Anbieter-Codes“. Diese Anbieter-Codes werden vor allem für Veranstaltungen, wie bspw. Konzerte, Theaterstücke, Kinobesuche, Festivals genutzt.
- Zum Beispiel: Du reservierst einen Anbieter-Code für das Festival X für einen Betrag Y.
Sobald Du einen Anbieter-Code reserviert hast, kannst Du diesen Code innerhalb von 48 Stunden digital auf der Webseite des/der Anbietenden gegen ein konkretes Angebot eintauschen.
- Deinen reservierten Anbieter-Code tauschst du also digital gegen das Festivalticket auf der Homepage des Festival-Anbietenden ein.
Wie löst man Anbieter-Codes ein?
Nun noch einmal Schritt für Schritt, was du machen musst, um deinen Wert-Code einzulösen:
- Reserviere Deinen Anbieter-Code in der KulturPass-App.
- Warte darauf, dass Deine Reservierung den Status "Zur Abholung bereit" erreicht und Du eine E-Mail als Info erhältst.
- Nach Erhalt der E-Mail hast Du 48 Stunden lang Zeit, Deinen Anbieter-Code digital einzulösen.
- Klicke in der KulturPass-App auf Deine Reservierung, damit Du nun Deinen Wert-Code siehst.
- Klicke auf “Auf der Anbieter-Webseite einlösen” und werde zur KulturPass-Webseite des Anbieters weitergeleitet.
- Folge den Anbieter-Schritten und wähle gegebenenfalls Dein gewünschtes Angebot nochmal aus.
- Den Anbieter-Code, den du erhalten hast, wählst du als Zahlmittel.
Nach erfolgreichem Einlösen ändert sich der Status Deiner Reservierung auf "abgeholt", und sie wird als "abgeschlossen" markiert.
Beachte:
Wenn das Angebot günstiger ist als der Wert Deines Anbieter-Codes, wird Dir der überschüssige Betrag in der KulturPass-App gutgeschrieben.
Was ist, wenn ich nicht den vollen Betrag des Wert-Codes einlösen möchte?
Ein Beispiel:
Du hast einen Anbieter-Code bei dem Festival X über 120 Euro reserviert. Das Festivalticket kostet jedoch nur 115 Euro kostet.
In diesem Fall werden Dir die übrigen 5 Euro über den KulturPass zurückerstattet, da der*die Anbietende dazu verpflichtet ist. Du erhältst dieses Geld im Nachgang bei Deinem Budget gutgeschrieben.
Sollte dir das Budget nicht wieder gutgeschrieben werden, kontaktiere bitte den*die Anbietende*n.
Weiter Informationen dazu findest du hier: Wie kontaktiere ich Anbietende?
Weiter Informationen dazu findest du hier: Wie kontaktiere ich Anbietende?
Bei Fragen melde Dich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.