Eine Möglichkeit der Angebotserstellung ist die Nutzung eines bereits existierenden Kataloges von Produkten, aus dem Sie Ihr Angebot erstellen können.
Beispielsweise können Bücher hier gesucht und zum eigenen Inventar hinzugefügt werden. Dabei müssen Sie ein Angebot erstellen, indem Sie Angaben zum Produktzustand, Preis und Verfügbarkeit der Lagermenge in die Maske eintragen.
Die Erstellung eines Angebotes über den Katalog dauert insgesamt circa. 3-5 Minuten.
Weitere Methoden der Angebotserstellung finden Sie hier:
- Übersicht: Die unterschiedlichen Methoden der Angebotserstellung
- Angebote manuell erstellen
-
Angebote per CSV-Datei erstellen
- Angebote per API bzw. Schnittstelle erstellen
Methoden zur Produkterstellung
So fügen Sie Ihr Produkt und Angebot aus dem Marktplatzkatalog hinzu:
1. Klicken Sie auf dem Dashboard ODER unter "Preis und Lager" und "Angebote" auf "Ein Angebot hinzufügen".
Merke: Ein Produkt braucht auch immer ein Angebot, damit es für die Jugendlichen buchbar ist.
2. Überprüfen Sie, ob Ihr Produkt im Marktplatzkatalog bereits zu finden ist:
Nutzen Sie die Suchleiste und geben Sie Ihren Suchbegriff ein (Produktname, eine Marke, Artikelnummer, ISBN etc.).
3. Das gesuchte Produkt taucht im Katalog auf. Klicken Sie auf "Verkaufen".
- "Filtern nach": Filterfunktion für Kategorien, kann Suche spezifizieren
- "Ihre Angebote": Unter dieser Spalte sehen Sie, ob Ihr Shop zu diesem Produkt bereits ein Angebot hat
Weitere Schritte:
4. Produktdetails werden aufgelistet
5. Machen Sie Angaben zu Bedingung (Produktzustand) und Angebotsmenge (Lagerbestand)
6. Legen Sie Ihren Angebotspreis fest.
Wichtig: eine Rabattfunktion gibt es nicht – diese Felder freilassen! (Rabattpreis und Gültigkeit des Rabatts)
7. Wenn alles eingetragen ist, auf "Angebot erstellen" klicken
Hier sehen Sie, wie dies aussieht:
Überblick zu Ihrem Inventar und Ihren Angeboten
Unter Preis und Lager > Angebote finden Sie nun eine Übersicht mit all Ihren Produkten und dazugehörigen Angeboten. Auf der linken Seite unter "Filter" können Sie Ihre Angebote filtern.
Merke: Ein Produkt braucht auch immer ein Angebot, damit es für die Jugendlichen buchbar ist.
Zum Verständnis: Produkt vs. Angebot
Produkt
Ein Produkt hat immer die folgenden obligatorischen Eigenschaften:
- Produktname
- Bild
- Beschreibung
- Produkt-ID/ SKU/ EAN
- je nach Produkttyp gibt es Abweichungen z.B.:
- Konzerte: Eventzeit, -dauer, -ort und Postleitzahl
- Film: Altersfreigabe
- Tonträger: Künstlername
- Alle mit Sternchen markierte Felder müssen eingetragen werden
Angebot
Ein Angebot hat immer die folgenden obligatorischen Merkmale:
- Zustand (neu)
- Einen Preis
- Verfügbarkeit der Lagermenge
Produkt- vs. Angebotsangaben:
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.