Deine fünfstellige Aktivierungs-PIN (auch Transport-PIN genannt) findest Du im PIN-Brief Deiner Behörde, den Du nach Erstellung Deines Ausweises (Personalausweis mit Onlinefunktion, eID oder elektronischer Aufenthaltstitel) zugesendet bekommen hast.
Um die Online-Funktion zu nutzen, musst Du die fünfstellige Aktivierungs-PIN (auch Transport-PIN genannt) aus dem PIN-Brief, den Du von Deiner Behörde erhalten hast, durch Deine persönliche sechsstellige PIN ersetzt. Diese musst Du selbst festlegen. Das funktioniert ganz einfach von zu Hause mit Hilfe der KulturPass-App oder Deinem eigenen PC und einem Kartenlesegerät oder geeigneten NFC-fähigen Smartphone oder Tablet. Alternativ kannst Du dies vor Ort bei Deinem Bürgeramt oder der Ausländerbehörde erledigen.
Wenn Du Deinen Pin-Brief verloren hast, kannst Du Dich an den Bürgerservice Deiner Kommunen wenden, um dort einen neuen PIN zu erhalten. Die für Dich zuständige Behörde findest Du unter servicesuche.bund.de, wenn Du nach dem Stichwort 'PIN' suchst und Deine PLZ eingibst. Die Bestellung eines PIN-Rücksetzbriefes ist seit 29.12.2023 leider nicht mehr möglich.
Weitere Informationen zur Online-Funktion findest Du hier: Anmeldung mit dem Online-Ausweisverfahren
Weitere Informationen zur PIN-Rücksetzung findest Du hier: Wie kann ich meine PIN zurücksetzten?
Bei Fragen melde Dich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.