Praktische Tipps zur Budgetfreischaltung

Du hast Schwierigkeiten bei der Freischaltung Deines Budgets? Hier folgen einige Tipps und Tricks, die Dir dabei helfen können. 

Praktische Tipps zur Budgetfreischaltung 

Handyhülle abnehmen zum Ausweis scannen
Damit Dein Handy den Ausweis auslesen kann, kann es sein, dass Du Deine Handyhülle erst abnehmen musst. Die Daten Deines Ausweises werden nicht mit Deiner Handykamera ausgelesen, sondern die App liest einen Chip in Deinem Ausweis aus. 

Ausweis richtig platzieren 
Wenn es nicht direkt funktioniert und Du die Handyhülle abgenommen hast, dann achte darauf, dass Du Deinen Ausweis wie in der Anleitung gezeigt vor Deinem Handy platziert hast. Schau im Zweifelsfall einmal im Internet nach, wo bei Deinem Handy-Modell der NFC-Chip verbaut ist, um die richtige Position zu finden. 

AusweisApp zur Freischaltung nutzen 
Sollte das Auslesen Deines Ausweises in der KulturPass App nicht funktionieren, dann gibt es auch die Möglichkeit, sich mit der AusweisApp des Bundes zu identifizieren. Wie das funktioniert, ist hier Schritt für Schritt erklärt: Registrierung und Identifizierung per KulturPass-Webseite
Dir wir eine  Fehlermeldung angezeigt? Hier ist eine Übersicht mit den häufigsten Fehlermeldungen und Lösungsmöglichkeiten: Budget freischalten: Fehlermeldungen

Von einem anderen Gerät probieren 
Es kann sein, dass Dein Handy nicht NFC-fähig ist oder ein anderes technisches Problem besteht, weswegen Dein Ausweis nicht ausgelesen werden kann. Wenn Dir mehrfach eine Fehlermeldung angezeigt wird, versuche es am besten nochmal von einem anderen Gerät. 
Sobald Du einmal Deinen Ausweis mit Deinem KulturPass-Konto verknüpft hast, kannst Du Dein Budget auch von einem anderen Gerät nutzen. Du musst dich nur mit Deinen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) anmelden. 

Prüfe, ob das Handy/ Tablet NFC-fähig ist 
Um Dein Budget freizuschalten, benötigst Du ein NFC-fähiges Gerät. Prüfe, ob Dein Gerät diese Funktion hat und nutze sonst ein anderes Gerät. 


Bei Fragen melde Dich jederzeit gerne bei uns unter: support@kulturpass.de