Angebote reservieren

Voraussetzungen für das Reservieren von Angeboten

Um Dein KulturPass Budget nutzen und Angebote reservieren zu können, musst Du zuerst Dein Budget freischalten, indem Du Dich im KulturPass registrierst und identifizierst. Informationen zur Anmeldung & Budget-Freischaltung findest Du hier: Anmeldung mit dem Online-Ausweisverfahren

Beachte: Du kannst nur Angebote reservieren, für die Dein KulturPass Budget ausreicht. 

Reservieren Schritt für Schritt

Über die Suchfunktion in der KulturPass-App kannst Du für Dich passende Angebote finden. Mehr Informationen dazu findest Du hier: Angebote finden: Suchfunktion, Filter und Co.

Sobald Du ein Angebot gefunden hast, das Du reservieren möchtest, klickst Du auf das jeweilige Angebot. Auf der Detailseite werden Dir weitere Informationen zu dem Angebot gezeigt. Bei einigen Angeboten hast Du die Möglichkeit, aus mehreren Anbietenden zu wählen. Wenn Du einen Wert-Code reservierst, kannst Du in machen Fällen den Betrag anpassen. 

Anbietenden auswählen: Wird dasselbe Angebot von mehreren Kulturanbietenden angeboten, kannst Du auf den Button "Weitere Angebote" klicken und anschließend den Anbietenden Deiner Wahl auswählen (siehe Abbildung). 

Betrag bei Wert-Code auswählen: Bei manchen Wert-Codes kannst Du unter "Weitere Beträge" einen anderen Betrag auswählen. Dies ist vor allem der Fall bei Konzert- und Festivaltickets (siehe Abbildung). 

Um ein Angebot zu reservieren, klickst Du auf den Button "Zur Reservierung" und bestätigst die Reservierung mit "Jetzt reservieren". Die Reservierung wird getätigt. Nun muss Deine Reservierung noch vom Anbietenden bestätigt werden, wofür der Anbieter bis zu 5 Tage Zeit hat. Sobald der Status in der App bei "Reservierung" angekommen ist (der Status wechselt, von "Noch nicht angenommen" zu "Reservierung wird bearbeitet" zu "Reservierung") und ein QR-Code erscheint (siehe Abbildung), kannst Du Deine Reservierung abholen. Du wirst darüber auch per E-Mail informiert. 


Wie es mit der Abholung von Angeboten weitergeht, findest Du hier: Angebote abholen.


Bei Fragen melde Dich jederzeit gerne bei uns unter support@kulturpass.de.