Angebote abholen

In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du Angebote abholst. 



Sobald Du ein Angebot gefunden und reserviert hast, findest Du diese Reservierung im Bereich “Reservierungen” in der KulturPass-App.

Bereiche “reserviert” und “abgeschlossen”
Im Bereich “Reservierungen” kannst Du unter “reserviert” aktuelle Reservierungen finden. Unter dem QR-Code in Deiner Reservierung findest Du zudem immer einen Hinweis, wie Du Deine Reservierung einlösen kannst (siehe Abbildung).
Unter dem Bereich “abgeschlossen” siehst Du alle Reservierungen ein, die Du in der Vergangenheit getätigt hast und die bereits abgeschlossen sind.

Reservierungsstatus
Im Bereich “reserviert” befinden sich Deine aktuellen Reservierungen. In welchem Stadium sich Deine Reservierung befindet, erkennst Du am Status, der entweder “noch nicht angenommen”, “wird bearbeitet”, “zur Abholung bereit”, “abgeholt” oder “storniert” lautet.

Was genau bedeuten die einzelnen Status-Typen?

  • Noch nicht angenommen: Du hast Deine Reservierung getätigt, musst aber noch auf die Rückmeldung des Kulturanbietenden warten.
  • Wird bearbeitet: Der/die Kulturanbietende hat Deine Reservierung akzeptiert und bearbeitet sie nun.
  • Zur Abholung bereit: Der/die Kulturanbietende hat Deine Reservierung bearbeitet und sie bereitgestellt. Du kannst Deine Bestellung nun abholen oder einlösen.
  • Abgeholt: Du hast Deine Bestellung abgeholt oder eingelöst.
  • Storniert: Deine Reservierung wurde storniert.

Drei Angebots-Typen im KulturPass
Es gibt drei unterschiedliche Angebots-Typen im KulturPass, die sich in ihrer Einlösung unterscheiden:
  1. Abhol-Code,
  2. Wert-Code vor Ort (=Einlösecode, funktioniert ähnlich wie ein Gutschein) oder
  3. Wert-Code online (=Anbietercode). 
Je nach Angebotstyp holst Du Dein Angebot entweder vor Ort ab oder Du löst es digital ein. Das digitale Einlösen von Angeboten tritt vor allem bei Tickets für Veranstaltungen auf.

Wir erklären Dir in den folgenden Artikeln, wie Du Deine Reservierungen vor Ort oder digital einlöst: